Cart is empty

47 Stoffe versammelt Ralo Mayer in seiner gleichnamigen Publikation. Wer zu zählen beginnt, fragt sich vielleicht schon bald, was hier eigentlich als „Stoff“ gilt: Textilien, Substanzen oder Geschichten? In seinen multidisziplinären Arbeiten führt Mayer unterschiedliche Bedeutungsebenen zusammen und bringt sie produktiv durcheinander. Im Zentrum stehen dabei stets Rohstoffe – Ressourcen, die auf der Erde und künftig vielleicht auch im Weltraum extrahiert und verarbeitet werden, ebenso wie die materiellen und konzeptuellen Grundlagen zeitgenössischer künstlerischer Praxis.
Die Publikation erscheint anlässlich von Ralo Mayers Ausstellung 47 STOFFE in der Landesgalerie Burgenland. Sie geht weit über eine reine Ausstellungsdokumentation hinaus und eröffnet Einblicke in zentrale Themen und Motive aus zwanzig Jahren künstlerischer Arbeit.

Neben Beiträgen von Barbara Horvath und Ralo Mayer enthält der Band einen Essay der Rechtsanthropologin Saskia Vermeylen über die Zukunft des Ressourcenabbaus im Weltraum.